Referenzen

„…ganzheitliche Betrachtungsweise…”

Im Herbst 2006 war ich wegen einer Stimmbänderreizung/-lähmung? bei Frau Waller in logopädischer Behandlung. Durch einfühlsame Gespräche und eine ganzheitliche Betrachtungsweise wurde schnell klar, dass meine Beschwerden weniger eine physische, sondern viel mehr eine psychische Ursache haben. Durch gezieltes Atemtraining und bewusstes Sprechtraining bekam ich meine Heiserkeit schnell in den Griff. Was mir jedoch wirklich nachhaltig geholfen hat, waren die guten Gespräche, die fachkundigen Erklärungen, wieso richtiges Atmen so wichtig ist und ganz besonders die tolle Anleitung zu Entspannungsübungen, die mir bis heute in Stresssituationen Rückhalt und Hilfe bieten.

Stimmtherapie, Annette W.

„…spielerische und freundliche Umgebung…”

Unser Sohn Felix war 2006 insgesamt 20 Therapiestunden bei Frau Waller, um zum einen die richtige Aussprache von s,z und ß zu lernen und zum anderen eine Schlucktherapie zu machen. Er erinnert sich noch heute gerne an die vielen Spiele, mit denen er der richtigen Aussprache und dem richtigen Schlucken näher kam ( allerdings auch an die Salzstangen und Gummibärchen:-)).Schon nach 20 Therapiestunden konnte er seine Probleme in den Griff bekommen und hat seitdem keine Probleme mehr. Dies konnte auch die inzwischen notwendige Kieferorthopädin bestätigen, die keine weitere Therapie angeordnet hat.Wir waren sehr zufrieden mit der Behandlung, vor allem, weil alles in einer spielerischen und freundlichen Umgebung stattgefunden hat.

Sprachtherapie, Dagmar S.

„Zügige Hilfe mit Langzeitwirkung.”

Ich schätze an meiner abgeschlossenen Behandlung in der Logopädischen Praxis Waller sehr, dass ich ohne größere Wartezeit zügig mit dem 1. Termin einsteigen konnte und von Beginn an praktische Hilfestellungen mitgenommen habe. Als selbständige Beraterin und Trainerin war ich nach einer Stimmbandentzündung mit wackliger Stimme unterwegs, was mich verunsicherte und meine Berufsausübung stark einschränkte. Daher benötigte ich statt problematisierenden Diagnosen pragmatische und zügige Hilfestellungen, die meine Stimme wieder stabilisierten,. Genau diese positive Unterstützung erhielt ich in Form von wertvollen Übungen und Tipps, da die Therapeutin sich sehr gut vorbereitete und sich mit den Übungen immer wieder auf meine beruflichen Situationen bezog.
Fazit: Zügige Hilfe mit Langzeitwirkung! Toll, davon profitiere ich heute noch.

Stimmtherapie, Barbara K.

„…regelmässig positive Erfolgserlebnisse.”

Die Behandlung unseres Sohnes habe ich als sehr einfühlsam und kindgerecht empfunden. Ich konnte bei den Terminen immer dabei sein, wusste auf was es bei den Übungen ankam und empfand das gesamte Handling als sehr kundenorientiert und unbürokratisch. Die eigentlichen Termine empfand ich durch die persönliche und individuelle Vorgehensweise immer sehr wertschätzend und konstruktiv.
Unser Sohn hat sich in den Behandlungen immer sehr wohl gefühlt und er hatte regelmäßig positive Erfolgserlebnisse.
Vielen Dank dafür !

Sprachtherapie

„Auch für zu Hause habe ich in jeder Sitzung vielfältige

Spiel- und Übungsanregungen erhalten,…”

Wir wohnen in Königswinter Oberpleis und mein Sohn Eric (jetzt 4 Jahre) ist seitseinem dritten Lebensjahr bei Frau Waller in Behandlung auf Grund einer Sprachentwicklungsverzögerung. Frau Waller hat uns damals trotz vollen Terminkalenders sehr zeitnah einen festen Behandlungstermin angeboten und meinen Sohn sehr freundlich aufgenommen. Es war bei meinem damals 3-jährigenSohn nicht immer leicht, ihn zum Mitmachen zu motivieren bzw. die Aufmerksamkeit und Konzentration die gesamte Zeit von 45 Minuten aufrecht zu erhalten. Frau Waller hat immer wieder versucht, ihn über seine Interessen (leider nur Autos) auf verschiedene Art und Weise "bei Laune" zu halten, hat aber trotzdem konsequent und bestimmt das richtige Sprechen verschiedener fehlerhafter Laute eingefordert. Auch für zu Hause habe ich in jeder Sitzung vielfältige Spiel- und Übungsanregungen erhalten, die es mir ermöglichten, mit Eric täglich weiter zu "kämpfen" (denn wenn er nicht will, will er nicht). Eric freut sich immer, wenn wir zu Frau Waller fahren, da sie es versteht, ihn dort abzuholen, wo er sprachlich steht und immer tolle Spielideen hat, die manchmal einfach und plausibel erscheinen, aber eine "große" Wirkung haben. So konnte Eric bis heute für sich riesige Fortschritte beim Sprechen machen, was auch die Erzieherinnen im Kindergarten, Oma und Opa und Freunde bestätigen. Wir danken Frau Waller für die bisher geleistete Arbeit (und es war zum Teil harte Arbeit) und hoffen auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit.

Sprachtherapie, C. Sch.

„…warmherzig und humorvoll, immer auf dem neuesten

Stand”

Mein Sohn ist insgesamt dreimal bei Bärbel Waller gewesen. Während der Kindergarten- und Grundschulzeit wurde er wegen einer orofacialen Schluckstörung und wegen Lispelns sehr erfolgreich behandelt. Im Jugendalter arbeitete sie noch einmal intensiv mit ihm, sodass er heute beim Essen keinerlei Essensreste mehr um den Mund hat und mundmotorisch sensibilisiert ist. Frau Waller nimmt sich nicht nur sehr viel Zeit, sie stimmt die Therapiestunden ganz individuell auf ihre Patienten ab, lässt sich auch interessante Übungen einfallen, recherchiert, bringt sich stets auf den neuesten Stand und wendet das auch an. Sie therapiert so, dass das Kind meint zu spielen. Die "Hausaufgaben" sind sehr gut machbar, werden durch diverses, aufforderndes Material unterstützt. Es gibt persönliche Mappen, in denen Übungsaufgaben und Erfolge dokumentiert sind. Es gibt auch Belohnungs-Sticker. Ich selber bin Pädagogin und finde es großartig, wie professionell Frau Waller mit Kindern arbeitet. Vor allem aber lieben wir ihre Warmherzigkeit und ihren Humor. Niemals hat sich mein Sohn bloßgestellt gefühlt. Frau Waller schafft es, selbst die allerpeinlichtsen Übungen (das ist eben im Mundbereich so) noch als positiv zu erleben. Mein Sohn hat immer großes Vertrauen zu ihr gehabt und ist sehr gerne zu ihr gegangen. Ich als Mutter kann im Nachhinein nur sagen, dass Frau Waller uns dauerhaft geholfen hat. Wir sind ihr sehr, sehr dankbar.
Vielen Dank dafür !

Schluck-, Sprachtherapie, Petra G.

„Einfühlsame und motivierende Therapie”

Unsere Tochter war zu einer Schlucktherapie bei Frau Waller in Behandlung. Da unsere Tochter vor Beginn der Therapie bereits in logopädischer Behandlung bei einer anderen Logopädin gewesen ist, war sie sehr wenig motiviert, erneut eine Therapie zu beginnen. Das regelmäßige Üben zu Hause schreckte sie sehr ab. Frau Waller ist mit dieser Situation unglaublich einfühlsam umgegangen. Sie hatte tolle Ideen, um unsere Tochter immer wieder zu motivieren und hat ihr regelmäßig gezeigt, welche Fortschritte sie bereits erzielt hat und visualisiert, wie weit sie bereits auf ihrem Weg bis zum Ende der Therapie fortgeschritten ist. Auch ich wurde sehr gut angeleitet, um bei den Übungen zu Hause unterstützend tätig zu werden. Dieser sehr positive Verlauf bewirkte, dass unsere Tochter die Therapie erfolgreich abgeschlossen hat und gemäß der pädiatrischen Audiologie des Universitätsklinikums Bonn keiner weiteren logopädischen Therapie bedarf. Ganz herzlichen Dank dafür!

Schlucktherapie, S.P.

„…viele Gespräche, Übungen und Tipps…”

Ich habe im Rahmen meines Studiums im Frühjahr 2017 eine Stimmtherapie in der Praxis absolviert. Die Atmosphäre in der Praxis empfand ich als sehr entspannt und angenehm, und es fiel mir leicht, mich direkt ab der ersten Stunde wohl zu fühlen. Die Stunden waren abwechslungsreich und interessant gestaltet, und die Übungen effektiv und gut angeleitet. Insgesamt bin ich sehr dankbar für die vielen Gespräche, Übungen und Tipps, die mir im Laufe meines Studiums und späteren Berufswegs sicherlich immer noch helfen werden. Ich habe durch Frau Waller gelernt, meine Stimme anders wahr zu nehmen, und mehr in meine Stimme zu vertrauen. Daher kann ich die Praxis nur empfehlen.

Stimmtherapie, Fiona